Das Recycling faserbasierter Verpackungen bleibt Thema in der Altpapierbranche

Die europäische Altpapierbranche steht seit 2020 vor Herausforderungen. Auch die aktuelle Lage sei von vielen Schwierigkeiten geprägt, erklärte Werner Steingaß, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbandes Papierrecycling, den Teilnehmern des jüngsten Internationalen Altpapiertags des bvse, der in Berlin stattfand.

Das Thema Recycling von faserbasierten Verpackung stand im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion, an der Ulrich Leberle, Cepi; Jürgen Dornheim, Procter & Gamble; Michael Brandl, Extr:act und Robin Huesmann, Leipa, teilnahmen.

Wenn Papier- und Kartonverpackungen in Zukunft immer mehr Kunststoffverpackungen ersetzen sollen, müssen sie mit speziellen Barrieren ausgestattet sein. Der Druck, hier die Recyclingfähigkeit und
-quote dieser Verpackungen deutlich zu verbessern, sei erheblich, waren sich die Experten des Podiums einig. Er geht nicht nur vom Gesetzgeber aus, sondern auch von den Endverbrauchern, für die auch die Recyclingfähigkeit der Verpackung in die Kaufentscheidung einfließt.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -