EUWID-Marktbericht Weißblechverpackungen: Weitergabe der Vormaterialreduzierung läuft noch

|

Erwartungsgemäß ist die Weißblechindustrie mit gesunkenen Preisen in das Jahr 2024 gestartet. Viele der vom EUWID befragten Anbieter von Dosen und Verschlüssen aus Weißblech haben ihre Preise ebenfalls bereits entsprechend reduziert. Einige befinden sich in der zweiten Februarhälfte aber noch in den Verhandlungen mit ihren Kunden, sodass nicht alle Abschlüsse vorliegen.

Wie sich in den Gesprächen mit der Branche gezeigt hat, haben die Unternehmen bei der Preisfindung für Dosen und Kronenkorken zumeist den „Blechanteil“ weitergegeben.

Ein großes Thema im Markt ist derzeit eine Veredelungsanlage für spezialverchromtes Material (ECCS), die ein bekannter Verpackungsstahlproduzent früher als geplant stilllegen musste. „Das hat uns kalt erwischt“, sagte ein Dosenhersteller. So gebe es kaum Ausweichmöglichkeiten auf andere Lieferanten.

Was es mit der Veredelungsanlage auf sich hat und wie die Branche ins Jahr 2024 gestartet ist, erfahren Leser in der Ausgabe EUWID Verpackung 8/2024. Unsere Premiumabonnenten können bereits heute ab 12:00 Uhr online auf den vollständigen Bericht zum deutschen Markt für Weißblechverpackungen zugreifen. 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -