FINAT: Bedarf an Etikettenmaterial sinkt im vergangenen Jahr um knapp 26 Prozent

Im Vergleich zu 2022 ist der Verbrauch von selbstklebenden Etikettenmaterialien in Europa im vergangenen Jahr um 25,8 % gesunken.

Laut dem europäischen Verband der Hersteller von Selbstklebeetiketten FINAT ist das der stärkste Rückgang in einem einzigen Jahr seit Beginn der statistischen Erfassung 2003.

Der FINAT zufolge stand das Gesamtjahr 2023 für die europäische Etikettenindustrie unter dem Einfluss einer „toxischen Mischung“. Diese bestand aus einem durch die Corona-Pandemie verursachten Nachfrageüberhang, Rohstoffknappheit, exzessiver Lagerhaltung, gestörter Lieferketten, Kostensteigerungen und wirtschaftlichem Rückgang.

Bereits im Sommer seien jedoch erste Anzeichen einer Stabilisierung erkennbar geworden und im vierten Quartal habe die Nachfrage leicht angezogen. Die Branche hoffe daher auf eine weitere Erholung im laufenden Jahr.

Den ausführlichen Artikel lesen Abonnenten auf der Etikettenseite in EUWID Verpackung 12/2024. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -