Finnische Gewerkschaften setzen Streik aus: Stora Enso fährt Produktion teilweise wieder hoch

Der Vorstand der Zentralorganisation der finnischen Gewerkschaften (SAK) hat angekündigt, dass die Gewerkschaften den politischen Arbeitskampf am 8. April aussetzen werden.

Der SAK-Verwaltungsrat wird die Situation jedoch auf seiner nächsten Sitzung am 18. April bewerten. SAK-Präsident Jarkko Eloranta kommentierte: „Die Regierung hat erklärt, dass sie während der Streiks nicht nach Lösungen mit den Beschäftigten suchen wird. Wir geben der Regierung Orpon-Purra jetzt Handlungsspielraum. Die Streiks werden am Montag, dem 8. April, ausgesetzt. Wir sind aber schon vorher zu Gesprächen bereit".

Am Montag, den 11. März, begannen die finnischen Gewerkschaften einen zweiwöchigen Streik, der zweimal verlängert wurde und nun bis Montag, den 8. April, 6 Uhr morgens dauern wird.

Der Streik der Transportarbeiter brachte die Aktivitäten in den finnischen Exporthäfen zum Stillstand und hatte erhebliche Auswirkungen auf die stark exportorientierte finnische Papier- und Zellstoffindustrie.

Stora Enso fährt Produktion in Finnland teilweise wieder hoch

Zudem hat Stora Enso bestätigt, dass das Werk in Varkaus Anfang dieser Woche wieder in Betrieb genommen wurde. Ein Unternehmenssprecher fügte hinzu, dass auch das Werk in Oulu in dieser Woche die Produktion hochfahren wird.

Varkaus verfügt über eine Produktionskapazität von 420.000 t Kraftliner sowie 360.000 jato Zellstoff. Die Kapazität des Werks in Oulu beläuft sich auf 450.000 t Kraftliner und 530.000 t Zellstoff pro Jahr.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -