Duale Systeme schließen Lücke - dennoch Irritationen

Führende deutsche Handelsunternehmen und Systembetreiber haben eine Lösung für die letzte noch bestehende Finanzierungslücke im dualen System für 2014 gefunden.

Allerdings ist unklar, wer eigentlich Teil der Einigung ist. Denn DSD spricht von einer Lösung ohne  Edeka und Belland Vision, die sich zuletzt nicht über eine Zusammenarbeit über den Betrag von 4,2 Mio € einigen konnten. Demgegenüber vermeldete Belland Vision der Gemeinsamen Stelle eine Einigung mit Edeka.

Damit sei nicht nur die Finanzierung des umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Verpackungsrecyclings für 2014 endgültig gesichert, sondern auch die neu geschlossenen Clearingverträge der dualen Systeme können in Kraft treten, meinte die Duales System Deutschland GmbH (DSD) kurz nach Ablauf der gestrigen Frist um 14 Uhr. Diese hatten noch unter dem Vorbehalt gestanden, die restliche Deckungslücke zu schließen.

BellandVision-Geschäftsführer Thomas Mehl bestätige gegenüber EUWID die Einigung mit dem Lebensmittelhändler Edeka, die nach Ablauf der Frist, gestern um 14 Uhr, erfolgt sei. Edeka und die Sita-Tochter hatten sich vorige Woche noch nicht über die Modalitäten für den Zuschuss verständigen können. Unabhängig davon hatten DSD und Interseroh mit Rewe, Lidl und Aldi die letzte Lücke schließen können. Klar ist derzeit nur, dass die Lücke geschlossen ist. Wer letztlich mit welchem Betrag dazu beiträgt, dürften die nächsten Tage zeigen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -