bevh zur PPWR: Mehrwegsysteme brauchen einheitliche Standards

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) sieht die nun verabschiedete Position des EU-Parlaments zur europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) kritisch.

Der Ansatz einer kreislauffähigen Verpackung für den Versandhandel sei zwar zu begrüßen, die EU habe aber leider vergessen, die dafür europaweit einheitlichen Logistikstandards festzulegen.

Der Onlinehandel experimentiere seit längerem mit eigenen Verpackungslösungen aus recycelten Materialien, die für dutzende Versandkreisläufe geeignet seien. Das allein werde für die Akzeptanz des Mehrwegversands aber nicht reichen. Auch deshalb nicht, weil Kunden für die Rückführung noch sehr viel selbst tun müssten und sich die Systeme je nach Händler unterschieden.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -