Destatis berichtet wöchentlich über Kraftstoffpreisentwicklung

Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht ab sofort wöchentliche Tagesdurchschnittspreise für Diesel, E5 und E10.

Damit kam Destatis einer Forderung einer Forderung des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) nach. Angesichts der binnen kürzester Zeit exorbitant angestiegen Kraftstoffpreise hatte der Verband, wie berichtet, schnelle und praktikable Gegenmaßnahmen von der Politik eingefordert. Eine der Forderungen war, die Veröffentlichungsfrequenz der Kraftstoffpreisinformationen des Statistischen Bundesamtes von monatlich auf wöchentlich zu verkürzen, damit die in vielen Frachtverträgen enthaltenen Preisgleitklauseln (sog. Dieselfloater) ihre Wirkung rechtzeitig entfalten können.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -