EUWID-Marktbericht Paletten: Nachfrage hat sich zu Beginn des vierten Quartals kaum belebt

Die auf den mitteleuropäischen Märkten im Verlauf des dritten Quartals 2022 feststellbare Abflachung der Nachfrage hat sich bis Anfang Oktober fortgesetzt und in Teilen auch noch verstärkt.

Eine rückläufige Industrieproduktion sowie die Unsicherheiten in Bezug auf die weitere konjunkturelle Entwicklung bremsen auch die Nachfrage nach Flachpaletten. Besonders deutlich ist dies in der Chemiebranche spürbar. Hier sank die Produktion im zweiten Quartal ohne den Pharmabereich bereits um über 8 %. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat seine Jahresprognose bereits Mitte September gesenkt und rechnet für das laufende Geschäftsjahr mittlerweile mit einem Minus von 5,5 % bzw. 8,5 % (ohne Pharma). Der geringeren Nachfrage steht auch Anfang Oktober eine unterdurchschnittliche Palettenproduktion gegenüber. Die Palettenpreise stehen in Deutschland weiter unter Druck.

Den vollständigen Bericht zum deutschen Markt für Paletten finden Sie in EUWID Verpackung 41/22. Unsere Premium-Abonnenten können auf diesen bereits online zugreifen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -