Lage im europäischen Straßengüterverkehr entspannt sich im dritten Quartal leicht

Überkapazitäten, Preisschock, Fahrermangel – der europäische Straßengütertransport ist mit massiven Herausforderungen konfrontiert. Doch die neuesten Zahlen des Timocom Transportbarometers für das 3. Quartal 2022 zeigen eine leichte Entspannung.

Das ganze erste Halbjahr 2022 wurde von einem massiven Ungleichgewicht auf dem europäischen Transportmarkt geprägt. Doch im 3. Quartal beginnt sich die Situation trotz aller negativer Vorzeichen zu entspannen, berichtet der Frachttechnologie-Anbieter mit Sitz in Erkrath. Zwar lag das Verhältnis von angebotener Fracht zu angebotenem Laderaum noch immer über der Marke von 70:30, allerdings gleicht sich die Kurve an das Niveau von 2021 an. Das Timocom Transportbarometer registrierte insgesamt 41,9 Mio Frachteingaben im 3. Quartal 2022, was einem Plus von 10 % im Vergleich zum Vorjahrszeitraum entspricht.

Den ausführlichen Bericht lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -