Logistiksituation im Markt für Standardkunststoffe normalisiert sich

Als weitestgehend wieder normal wird die Logistiksituation von den EUWID-Gesprächspartnern im Markt für Standardkunststoffe im Dezember beschrieben.

Lkw seien in der Regel wieder verfügbar. Man komme an die benötigten Kapazitäten im Straßentransport. Allerdings sollen stellenweise Silofahrzeuge knapp sein.

Auch Container-Kapazitäten sind wieder gut verfügbar und erneut günstiger. So zeigte sich der Composite World Container Index von Drewry, London, erneut rückläufig. Er fiel in der Kalenderwoche 50 im Vergleich zur Vorwoche um 1 % auf 2.127 US$ pro 40-Fuß-Container. Zum Vergleich: Im September 2021 hatte der Index laut dem Beratungsunternehmen mit 10.377 US$ seinen Höchststand erreicht.

Die Staus in der Containerschifffahrt bilden sich ebenfalls zurück: Laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) befinden sich im Dezember noch gut 8 % aller weltweit verschifften Waren im Stau, in der Spitze waren es Ende 2021 fast 14 %. Ein Grund dafür sei auch der nachlassende Seeverkehr in der Nordsee, was den schwachen Handel Deutschlands und der EU widerspiegle, so das Institut am 6. Dezember.

Dies ist ein Auszug aus dem Markt für Standardkunststoffe. Den vollständigen Marktbericht sowie den Preisspiegel für den Monat Dezember finden Abonnenten in der nächsten Ausgabe von EUWID Verpackung und vorab online. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -