Fahrermangel: Logistikverbände fordern Reformen bei der Fahrerausbildung

Laut den betroffenen Branchenverbänden fehlen in Deutschland derzeit etwa 70.000 Lkw-Fahrer. Da zudem jährlich etwa 30.000 Fahrer in Rente gehen, aber nur etwa halb so viele den Beruf neu ergreifen, vergrößere sich die Lücke jedes Jahr um weitere 15.000 Fahrer.

Angesichts des wachsenden Fahrermangels fordern Verbände aus dem Entsorgungs- und Logistikbereich eine grundlegende Reform der Berufskraftfahrer-Ausbildung. Mit einem gemeinsamen Positionspapier haben sich unterschiedliche Verbände daher an den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic von der FDP, gewandt. Ohne zügige Reformen werde sich der Berufskraftfahrermangel daher gravierend verschärfen und noch deutlichere Auswirkungen auf die Wirtschaft, Versorgung und den Personenverkehr haben, warnen der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) sowie der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO).

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