Schiffsstau in der Nordsee nimmt wieder zu

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) berichtet, dass sich Lieferengpässe und Staus in der Containerschifffahrt wieder verfestigen und den weltweiten Warenaustausch belasten.

„In der Deutschen Bucht warten wieder mehr Containerschiffe als noch vor 14 Tagen“, teilte das Institut am 6. September mit. Gegenwärtig stecken den Angaben zufolge rund 11 % aller verschifften Waren fest. In den vom IfW Kiel beobachteten Wartebereichen sei erstmals der Stau in der Nordsee am gravierendsten. Deutlich über 2 % der globalen Frachtkapazität stehe dort still und könne weder be- noch entladen werden.

Weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -