Schwerpunkt Maut: CO2-Aufschlag hat Folgen für die Preisgestaltung der Verpackungsindustrie

Mit der zum 1. Dezember 2023 erfolgten Erhöhung der Lkw-Maut kommen auch auf die Verpackungsindustrie höhere Kosten beim Einkauf der Vorprodukte, aber auch bei der Auslieferung der eigenen Waren zu.

Fakt ist, die Anhebung der Mautsätze und ihre Ausdehnung auch auf leichtere Lkw ab 3,5 t sowie mit Erdgas betriebene Fahrzeuge ist schon jetzt Thema in der Branche etwa in den laufenden Jahresgesprächen.

Mit der nun erfolgten Anhebung haben sich schon jetzt etwa die Mautkosten für einen Euro 6 Diesel-Lkw (4 Achsen) in der Gewichtsklasse über 18 t um rund 70 % von 19 € auf 32,40 € pro 100 km erhöht.

Hinzu kommt, dass eine Verlagerung der Transporte auf die Bahn oder das Schiff, um die Maut zu sparen, oft nicht möglich ist, betonen EUWID-Gesprächspartner.

Den vollständigen Artikel finden Sie in EUWID Verpackung 50/2023. Unsere Premium-Abonnenten können auf unseren Schwerpunkt bereits heute ab 12 Uhr online zugreifen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

- Anzeige -