"Smart Packaging" wichtige Anwendung für gedruckte Elektronik

|

Die gedruckte Elektronik kann klassische Produkte wie Verpackungen, Displays und Zeitschriften interaktiv machen. Damit eröffnet diese neue Technologie Verlagen, Verpackungsherstellern und der Werbeindustrie neue Horizonte.

Eef de Ferrante, Direktor des Verbandes für Aktive und Intelligente Verpackungen AIPIA, erklärte: „Wir sehen die gedruckte Elektronik als wesentlichen Durchbruch für einige Aspekte in der Verpackungstechnologie.“ Die Technologie könne da ansetzen, wo RFID zu teuer sei oder nicht richtig funktionieren, z.B. bei der Rückverfolgung auf Artikelebene in der Handelslieferkette. Laut de Ferrante prüfe ein US-amerikanisches Handelsunternehmen aktuell diese Option.

In dem Artikel, der in der aktuellen Ausgabe von EUWID Verpackung 26/2013 erscheint, erfahren Sie, welche wesentlichen Anwendungen und Endmärkte de Ferrante sieht, aber auch, welche Herausforderungen die Technologie noch zu nehmen hat. 

Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert kompakt über die relevanten Entwicklungen auf dem deutschen sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

Die Ausgabe 25/2013 von EUWID Verpackung ist am 21. Juni erschienen. Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis.

Sie können EUWID Verpackung kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -