Transportverpackungen: Im- und Export von Paletten zeigt gegenläufige Entwicklung

Auch zum Ende des Jahres 2024 weisen die Außenhandelszahlen für Holzflachpaletten in Deutschland eine gegenläufige Entwicklung auf. 

Während die Palettenimporte um 14,7 % auf 10,141 Mio Stück gesunken sind, wurden die Ausfuhren um 2,5 % auf 6,844 Mio Einheiten erhöht. Ausschlaggebend für das Import-Minus war unter anderem der Rückgang der Bezüge aus Polen.

Laut den vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten vorläufigen Zahlen trugen aber auch die geringeren Einfuhren aus Tschechien, aus dem Baltikum oder auch aus den Niederlanden zu dem generellen Rückgang bei. Einen Anstieg der Importe weist Destatis dagegen für die Ukraine, Österreich oder auch Dänemark aus. 

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten. 

 

...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -