VDMA: Lieferketten des Maschinen- und Anlagenbaus extrem angespannt

Wie aus einer Blitzumfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) unter 520 Mitgliedern hervorgeht, werden Produktion und Lieferfähigkeit der Branche durch Materialengpässe und Fachkräftemangel behindert.

87 % der Unternehmen sehen ihre Lieferketten derzeit merklich oder gravierend beeinträchtigt. 78 % beobachten einen deutlichen oder schweren Mangel an Personal. „Der Maschinenbau ist nicht nur mit seinen eigenen Produkten global präsent. Er greift auch auf ein weltweites Netz von Zulieferern zurück“, so VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Krieg in der Ukraine, Lockdowns in China, Staus in zentralen Umschlagplätzen mit deutlich verlängerten Abfertigungszeiten von Containern und Personalmangel bei der Auslieferung sowie in der eigenen Produktion – die Liste der negativen Einflussfaktoren auf die Versorgungssituation ist lang", erläutert Wiechers weiter. Mit einer Entschärfung der Lage innerhalb der nächsten 3 Monate rechne kaum noch jemand.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.   

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -