Altpapier Deutschland: Preise für Massensorten fallen weiter

Nach deutlichen Rückgängen bei den Massensorten im August scheinen die Preise auch im September weiter zu fallen. Nach aktuellen Angaben sollen die Preise für Kaufhausaltpapier und Mischpapier in diesem Monat durchschnittlich um weitere 70 bis 80 €/t gefallen sein, heißt es gegenüber EUWID. Einzelne Stimmen sprechen auch von noch höheren Abschlägen.

Als Hauptgrund wurden die umfangreichen Abstellmaßnahmen in der Papierindustrie genannt, vornehmlich im Bereich Verpackungspapiere. Der Umfang der Abstellungen sei sowohl bezogen auf die Anzahl der Unternehmen als auch in der Dauer einmalig, heißt es aus dem Markt.

Die Papierindustrie hatte bereits im August Kapazität aus dem Markt genommen. In der Folge brach die Nachfrage nach Altpapier abrupt ein und die Preise für die Massensorten stürzten stark ab.

Den vollständigen Markt für Altpapier finden Abonnenten in EUWID Verpackung 38/22. Unsere Premium-Abonnenten können bereits online auf den Preisspiegel zugreifen.

- Anzeige -
- Anzeige -