BASF, Südpack, Krones und Tomra trennen PET/PE-Mehrschichtfolien für das Recycling

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes ist es den vier Unternehmen gelungen, PET/PE-Mehrschichtverpackungen mit bestehender Infrastruktur in Einzelstoffe zu trennen und in den Stoffkreislauf zurückzuführen.

Beteiligt waren BASF, Südpack, Krones, und Tomra. Bereits beim ersten industriellen Versuch ist es den Partnern nach Aussage von BASF in einer Technikumsanlage bei Krones in Flensburg gelungen, 69 % der PET/PE-Komponenten komplett und 12 % teilweise zu trennen. Dabei wurde ein spezieller "Debonding-Klebstoff" der BASF genutzt. Dieser habe eine erfolgreiche Trennung der Materialien während des Recyclingprozesses ermöglicht.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -