BDSI befürchtet das Aus für Saisonsüßwaren durch die PPWR

Anlässlich des Starts der politischen Trilog-Verhandlungen zur PPWR zeigt sich der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) besorgt, dass die Pläne der EU zur künftigen Gestaltung von Verpackungen das Aus für beliebte Saisonsüßwaren bedeuten könnten.

So werde im Entwurf der PPWR deutlich, dass künftig die Minimierung der Verpackung im Vordergrund stehen soll. Das würde beispielsweise Pralinenschachteln in Herzform zum Valentinstag betreffen oder Osterhasen und Weihnachtsmänner aus Schokolade mit Verzierungen wie Schleifen, Schals oder Hüten.

„Durch das Weglassen zum Beispiel einer Schleife geht die Geschenkeignung eines Produktes verloren. Denn gerade diese Art der Ausgestaltung macht viele beliebte Produkte einzigartig. So sind zum Beispiel die Glocke oder die Schleife bei einem Osterhasen beziehungsweise Weihnachtsmann oder ein kleiner Tannenbaum bei einem Schokoschneemann unverwechselbare Eigenschaften, die den Mehrwert in der Verbrauchererwartung ausmachen. Eine besondere Aufmachung einer Pralinenschachtel wäre nach den Plänen des EU-Rates nicht mehr möglich“, sagt der BDSI-Hauptgeschäftsführer Dr. Carsten Bernoth.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -