Behälterglasindustrie mit starkem Absatzwachstum im ersten Halbjahr

Die deutsche Behälterglasindustrie kann für das erste Halbjahr 2022 ein deutliches Absatzwachstum auf Tonnagebasis verzeichnen, heißt es von Seiten des zuständigen Branchenverbandes unter dem Dach des Bundesverbandes Glasindustrie.

Der Absatz im Bereich Getränkeflaschen stieg im ersten Halbjahr 2022 um 6,3 %. Darin enthalten ist ein Absatzwachstum in den Segmenten Bier und Spirituosen von 5,1 % sowie Wein und Schaumwein von 6,3 %. Auch die nicht-alkoholischen Getränke konnten mit einem Plus von 11,6 % wieder einen steigenden Absatz verzeichnen. Ein Grund für die positive Entwicklung dürfte die Normalisierung der geänderten Nachfragen, als Folge des Lockdowns von 2020, sein. Hinzu kommen deutlich erhöhte Temperaturen in den Monaten April bis Juni.

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel steigt ebenfalls

Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel hat sich ebenfalls vom Absatzrückgang des Vorjahrs erholt und das erste Halbjahr 2022 mit einem Zuwachs von 3,4 % abgeschlossen. Dabei entwickelten sich die Teilsegmente unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) ging der Absatz um 1,7 % zurück. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnet ein deutliches Wachstum um 10,7 %.

Den ausführlichen Bericht lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -