Bilanz nach einem Jahr Pfandpflicht für Säfte zeigt noch Aufklärungsbedarf

Die meisten Verbraucher in Deutschland wissen, dass seit Januar 2022 auch für Einweggetränkeflaschen und -dosen im Fruchtsaftbereich eine Pfandpflicht besteht und begrüßen diese Regelung. Etwas mehr als die Hälfte aller Verbraucher wünscht sich jedoch mehr Aufklärung vom Handel und von den Herstellern.

Dies geht aus einer GfK-Umfrage hervor, die der Fruchtsafthersteller Valensina in Auftrag gegeben hatte. Demnach ist 74 % aller Befragten die erweiterte Pfandpflicht bekannt. Aus Sicht der Valensina-Gruppe ist die neue Regelung bei der Bevölkerung angekommen. Dies decke sich mit der im Jahresverlauf 2022 kontinuierlich gestiegenen prozentualen Rücklaufquote.

Laut der Umfrage wünschen sich jedoch 53 % der Verbraucher mehr Aufklärung vom Handel und von den Herstellern. Erstaunlicherweise, so Valensina, sollte diese Aufklärung nur zu einem geringen Anteil über die Social-Media-Kanäle der Hersteller erfolgen. Vielmehr wünschten sich die Teilnehmer der Umfrage eine intensivere und direkte Kommunikation der Hersteller, beispielsweise auf den Etiketten.

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