Brauer-Bund zur PPWR: Positives Signal, aber Nachbesserungen notwendig

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) hat in einer Stellungnahme die nun verabschiedete Position des EU-Parlaments zur PPWR begrüßt, gleichzeitig aber Nachbesserungen gefordert.

Die bestehenden Kreislaufsysteme seien nun umfassender geschützt. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und umweltpolitisch ein wichtiges Signal“, so DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. Der Weg zu einer einheitlichen, zielgerichteten und fairen Verpackungspolitik aber ist noch weit.“

Gerade für das klimafreundliche Mehrwegsystem der Brauereien sieht der Verband noch zahlreiche Risiken, wenn es im Gesetz keine Nachbesserungen gebe. So sei ein aufwändiges Konformitätsverfahren mit technischen Dokumentationspflichten für Verpackungen beschlossen worden, dessen Anforderungen erst später über einen delegierten Rechtsakt festgelegt werden sollen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -