Auch die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre zeige eine Entwicklung, in der sich die Umsätze stärker rückläufig entwickelt haben als die abgesetzten Mengen.
Mit einem Produktionsvolumen in Höhe von 858.469 t konnte die deutsche Faltschachtelindustrie im Geschäftsjahr 2015 ihren Absatz um 2,3 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Im gleichen Zeitraum sank jedoch der Umsatz um 0,7 % auf 1,864 Mrd €, berichtet der zuständige Fachverband Faltschachtel-Industrie, Frankfurt.
Bei einem zwischen 2011-2015 annähernd gleichen Produktionsvolumen (-0,1 %) sank der Branchenumsatz im gleichen Zeitraum um 2,3 %. Darin drücke sich insgesamt der steigende Margendruck im Markt aus. Die deutsche Faltschachtelindustrie begreife dem Verband zufolge dies als Herausforderung, sich innovativ weiterzuentwickeln.