Europäische Produktion von Aluminiumfolien 2022 in etwa auf Vorjahresniveau

Die europäische Aluminiumfolienproduktion entwickelte sich 2022 mit einem Plus von 0,4 % auf insgesamt 971.300 t mengenmäßig stabil zum Vorjahr (967.000 t).

Trotz der Marktunsicherheiten und hoher Energiekosten blieben die Lieferungen nach Angaben der European Aluminium Foil Association (EAFA) sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten stabil.

Die Produktion von dünner Folie, die vor allem für flexible Verpackungen und Haushaltsfolie verwendet wird, stieg im Laufe des Jahres um 1,5 % und blieb damit auf dem Niveau zur Jahresmitte. Dies sei der stabilen Nachfrage von Verpackungsherstellern und dem Marktwachstum bei Batterien für Elektrofahrzeuge zu verdanken. Die Mengen für dicke Folie, die für halbstarre Behälter, technische und andere Anwendungen verwendet wird, entwickelten sich das gesamte Jahr über schwach und gingen um 1,4 % zurück. Dies sei auf die anhaltenden Störungen im Automobil- und Bausektor zurückzuführen, welche die Nachfrage beeinträchtigten, so der Verband.

Den ausführlichen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -