Pizzakarton: Anzahl der Fettflecken soll über richtigen Abfallstrom entscheiden

Verpackungen für geliefertes Essen landen häufig im falschen Abfallstrom.

Das ergab eine Umfrage von YouGov, die von der Initiative "Mülltrennung wirkt" veröffentlicht und ergänzend kommentiert wurde. Der Verband Die Papierindustrie geht mit den meisten Empfehlungen der Initiative dualer Systeme konform, aber nicht mit allen.

Der richtige Entsorgungsweg der Pizzaschachtel, so die Initiative "Mülltrennung wirkt", sei eine Frage des Verschmutzungsgrads. Ins Altpapier gehört sie demnach nur, wenn sie nicht zu schmutzig ist, das heißt maximal etwa ein bis zwei Fettflecken hat und zudem vollkommen leer ist. Ansonsten gehöre sie in den Restmüll.

Der Verband Die Papierindustrie erklärte auf Anfrage vom EUWID, dass Pizzakartons, die in irgendeiner Form kontaminiert sind, nicht ins Altpapier sondern in den Restmüll gehören. Wer wollte sonst entscheiden, ob es nur ein, zwei, drei oder vier Fettflecken sind, heißt es.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -