Frisst die Wachsmotte doch keine Kunststofftüten? Mainzer Forscher zweifeln

|

Meldung über Kunststoff fressende Raupe machte in diesem Jahr Schlagzeilen.

Die Meldung über Kunststofftüten fressende Raupen ging weltweit durch die Medien. Die Autoren um Federica Bertocchini von der Universität in Santander, Spanien, hatten berichtet, dass die Larven der Wachsmotte Galleria mellonella in der Lage seien, Kunststofftüten aus Polyethylen (PE) zu verdauen.

Das Polymer Polyethylen wird überwiegend für Kunststoffverpackungen und Kunststofftüten eingesetzt. Nun haben Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) aus der Gruppe um Prof. Dr. Till Opatz vom Institut für Organische Chemie die im Frühjahr veröffentlichten Ergebnisse und Versuchsdurchführungen kritisch begutachtet und eine Gegendarstellung publiziert. Demnach konnte kein Nachweis erbracht werden, dass Polyethylen tatsächlich von Raupen verdaut wird.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -