EU-Kommission: "Mehrweg-Bierflaschen werden nicht eingeschmolzen"

Dass Mehrweg-Bierflaschen in Deutschland eingeschmolzen werden, wenn die Reformvorschläge der EU-Kommission zu neuen Verpackungsregeln umgesetzt werden, entspricht nach Angaben der Vertretung in Deutschland nicht den Fakten.

In einem Statement vom 1. Juni weist die Vertretung darauf hin, dass laut dem Kommissionsvorschlag jede Verpackung gekennzeichnet, also mit einem Etikett und QR-Code mit der Information versehen sein muss, woraus die Verpackung besteht und in welchen Abfallbehälter sie gehört. Diese Information müsse dauerhaft angebracht sein. Ablösbare Papier-Etiketten, die im deutschen Flaschenpfandsystem üblich sind, könnten diese Bedingung erfüllen - vorausgesetzt, sie sind verfügbar, solange die Flasche im Umlauf ist.

Weiter weist die deutsche Vertretung darauf hin, dass die EU-Kommission mit Blick auf Transportverpackungen bei Online-Käufen, bei denen viele zusätzliche Füllmaterialien anfallen, eine Obergrenze von 40 % Leerraum vorschlage. Dies habe Befürchtungen bei den Brauern geweckt, dass damit auch Pfandkästen nicht mehr zulässig sind. „Aus Sicht der Kommission spricht nichts dagegen, Transportverpackungen in bestehenden Mehrwegsystemen, wie zum Beispiel Bierkästen, von dieser Regel auszunehmen. Das Pfandsystem in Deutschland ist ein Erfolg. Die Kommission ermuntert auch andere Mitgliedstaaten und Wirtschaftszweige, solche Systeme einzuführen“, heißt es aus Berlin.

Wie von EUWID berichtet hatten sich Ende Mai mehrere Verbände der deutschen Getränkewirtschaft in einem gemeinsamen Schreiben an das EU-Parlament gewandt und vor einem „drohenden Kollateralschaden“ für die Mehrwegsysteme durch die geplante PPWR gewarnt.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -