EUBP: Biokunststoffbranche war 2023 nahezu vollständig ausgelastet

Die Biokunststoffbranche hat im Jahr 2023 eine durchschnittliche Auslastung ihrer weltweiten Kapazitäten von 82 % erreicht und war damit nach eigener Aussage fast vollständig ausgelastet.

Sie war damit gegenüber dem Vorjahr stabil. Das gab der Verband European Bioplastics (EUBP) im Rahmen der diesjährigen European Bioplastics Conference bekannt. Die Marktdaten wurden in Kooperation mit dem nova-Institut zusammengetragen. Demnach variierte die Auslastung je nach Polymer stark.

Das größte Abnehmersegment mit einem Anteil von 43 % war laut EUBP weiterhin die Verpackungsbranche. Darüber hinaus stellte sie bei den bioabbaubaren Polymeren die größte Abnehmerin mit einem Anteil von 66 %. Im Bereich biobasierte, aber nicht bioabbaubare Materialien kam Packaging auf 28 %.

Den ausführlichen Bericht lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -