Europäische Plattform für Mehrwegverpackungen „Planet Reuse“ geht an den Start

Die nach Angaben ihrer Initiatoren erste europäische Plattform für Mehrwegverpackungen „Planet Reuse“ ist offiziell an den Start gegangen.

Das Go-Live des digitalen Netzwerks fand am 9. September im Rahmen eines Symposiums anlässlich des 25. Jubiläums der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) in Berlin statt.

Als erste europäische Online-Plattform und erstes Netzwerk dieser Art soll Planet Reuse Fachleute zusammenbringen, die im Bereich Mehrwegverpackungen kooperieren und dazu beitragen wollen, die Umsetzung und Skalierung von Mehrwegsystemen zu erleichtern. Ziel ist es, bis zum Sommer 2023 die Plattform als regelmäßigen Treffpunkt für Fachleute zu etablieren, die sich zu Themen wie Normung, Infrastruktur für die Rücknahmelogistik oder über die Entwicklung eines Bewertungsinstruments zum Vergleich von Einweg- und Mehrwegverpackungen austauschen.

Aktuell zeichnet das Netherlands Institute for Sustainable Packaging (KIDV) für die Plattform verantwortlich. Zu den strategischen Partnern gehören Zero Waste Europe, die Stiftung Initiative Mehrweg und das gemeinnützige Berliner Unternehmen ProjectTogether.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -