Europäische Tubenhersteller steigern 2022 erneut ihren Absatz

Auch im vergangenen Jahr präsentierte sich der europäische Tubenmarkt robust.

Die european tube manufacturers association (etma) berichtet über ein Wachstum der Ablieferungen von knapp 2 % auf ein Gesamtvolumen von rund 11,8 Mrd Tuben. Der Zuwachs folgt auf die geringfügige Absatzsteigerung der Branche im Jahr 2021 von damals knapp 1 %.

Im Jahr 2022 entwickelten sich die wichtigsten Endabnehmermärkte laut dem Verband sehr unterschiedlich: Während die Lieferungen in die mengenmäßig dominierenden Märkte für pharmazeutische Produkte, Zahnpflege und Kosmetik anstiegen, ging die Nachfrage aus dem Lebensmittel- und Haushaltssektor zurück.

„Die Aussichten der Branche für das erste Halbjahr 2023 sind trotz immer noch herausfordernder politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen aufgrund der soliden Auftragseingangslage gut. Insgesamt blickt die Branche mit einer guten Portion Optimismus auf die kommenden Monate“, sagt der etma Präsident Mark Aegler.

Den ausführlichen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

 

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -