Europäische Tubenhersteller ziehen positive Bilanz für das erste Halbjahr

Trotz äußerst herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stieg der Absatz der in der European Tube Manufacturers Association (etma) organisierten Hersteller von Aluminium-, Laminat- und Kunststofftuben im ersten Halbjahr um 1 % auf rund 6 Mrd Einheiten.

Aluminiumtuben konnten um knapp 1 % und Kunststofftuben um rund 2 % zulegen, während Laminattuben um fast 4 % nachgaben. Bei dem Absatz der etma-Mitglieder lagen Laminattuben und Aluminiumtuben mit einem Anteil von jeweils 36 % gleichauf. Der Anteil von Kunststofftuben belief sich auf 28 %.

Besonders besorgniserregend sind laut dem Verband momentan die exorbitanten Kostensteigerungen im Energiesektor. „Die explodierenden Strom- und Gaspreise bringen die etma-Mitglieder in große Bedrängnis, und ein Ende dieses bedrohlichen Trends ist noch nicht absehbar. Eine weitere Verschärfung der Lage könnte für manche Mitglieder zu einer existenzbedrohenden Situation führen,“ so etma Präsident Mark Aegler.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -