European Bioplastics zur PPWR: EU-Vorschlag spiegelt wichtige Rolle kompostierbarer Kunststoffverpackungen wider

Der Biokunststoffverband European Bioplastics sieht im nun vorgestellten Vorschlag der europäischen Verpackungsverordnung die wichtige Rolle kompostierbarer Kunststoffverpackungen für die Erreichung der ehrgeizigen Abfall- und Klimaziele in der Europäischen Union anerkannt.

„Wir hätten jedoch erwartet, dass biobasierte Rohstoffe stärker gefördert werden“, so Hasso von Pogrell, Geschäftsführer des EUBP, in einer Stellungnahme. Der Verband sei besonders erleichtert, dass ein anfänglich vorgeschlagenes Teilverbot für kompostierbare Kunststoffverpackungen aufgehoben wurde und kompostierbare Verpackungslösungen weiterhin in der EU vermarktet und recycelt werden dürfen.

Diese und weitere Stellungnahmen der Verpackungs- und Recyclingverbände lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -