EUWID-Marktbericht Aluminiumverpackungen: Jahresauftakt im Zeichen von höheren Preisen

Der Markt für Aluminiumverpackungen stellt sich mit Blick auf das abgelaufene Jahr 2022 recht unterschiedlich dar. Während die vom EUWID befragten Anbieter von Tuben und Aerosoldosen auf eine extrem hohe Nachfrage zurückblicken, fällt die Bilanz der Getränkedosenhersteller eher verhalten aus.

Die im vergangenen Jahr erheblich gestiegenen Umarbeitungskosten der Zulieferer von Ronden und Coils betreffen dagegen alle drei Segmente gleichermaßen. So ist Mitte Januar mehrfach zu hören, dass Lieferanten des Vormaterials ihre Kostensteigerungen nicht - oder nur in Teilen - unterjährig weitergegeben haben und daher zumeist per 1. Januar 2023 mit deutlich höheren Preisen in den Markt gegangen sind. Die Weitergabe durch die Tuben- und Dosenproduzenten scheint dabei allerdings nicht flächendeckend geglückt zu sein.

Dessen ungeachtet sind Anbieter von Tuben und Aerosoldosen mit vollen Auftragsbüchern ins neue Jahr gestartet, während es in der Getränkedosenindustrie saisonal ruhig ist.

Den vollständigen Bericht zum deutschen Markt für Aluminiumverpackungen finden Sie in EUWID Verpackung 3/2023. Unsere Premium-Abonnenten können auf diesen bereits heute ab 12:00 Uhr online zugreifen.

 

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -