EUWID-Marktbericht AP-Packpapiere: Es bleibt bei einer Seitwärtsbewegung

Im letzten Monat immer wieder angesprochene Pläne für Preiserhöhungen wurden offenbar fallengelassen.

Eine Umsetzung sei in einem derart schwachen Markt nicht vorstellbar, stellen Beobachter fest. Jedoch sei die Preisdisziplin in Anbetracht vielfältiger Kostensteigerungen und teurer Abstellmaßnahmen aktuell hoch, das bestehende (niedrige) Niveau werde erfolgreich verteidigt.  

Gegenüber der Vergleichszahl des Vorjahres habe sich die Nachfrage zwar leicht verbessert, aber es fehlten weiterhin an Absatzmöglichkeiten zu auskömmlichen Preisen. Eine positive Dynamik sei nicht zu erkennen, wenn auch einzelne Hersteller ihren Export wieder etwas ankurbeln konnten und dadurch eine bessere Auslastung ihrer Maschinen erreicht haben wollen.

Der vollständige Papier- und Pappemarkt Deutschland steht unseren Premiumabonnenten bereits online zur Verfügung. Leser der Printausgabe finden ihn in EUWID Verpackung 37/2023.

- Anzeige -
- Anzeige -