
Mitte Juni scheint es unbestritten, dass es zum Wechsel in das zweite Halbjahr von Seiten der GC-Hersteller keine Forderungen nach Preiserhöhungen mehr geben wird, auch wenn einige Verträge zu dem Zeitpunkt auslaufen.
„Still ruht der See“, erklärten Verarbeiter in den ersten EUWID-Gesprächen im Juni. Weder, dass Schreiben vorliegen würden, noch suchten die Kartonhersteller aktiv das Gespräch mit den Abnehmern, heißt es. Aber auch ohne Ankündigungen der Kartonhersteller sehen die Einkäufer nicht durchgängig Möglichkeiten, die Preise zu ihren Gunsten zu verhandeln.
Der Markt ist sehr ruhig und man würde nicht mit so hohen Volumina in die Verhandlung gehen, als dass man Reduktionen erwirken könnte.
Der vollständige Bericht zum deutschen Papier- und Pappemarkt erscheint er in der Ausgabe EUWID Verpackung 25/2025. Den aktuellen Preisspiegel finden unsere Premiumabonnenten hier.