EUWID-Marktbericht Hülsen/Hülsenkarton: Markt kann sich dem Abwärtstrend nicht entziehen

Der Markt für Hülsen und Hülsenkarton kann sich der allgemeinen Rückwärtsbewegung im Auftragseingang nicht entziehen.

Eine nachlassende Nachfrage stehe in der Regel in Verbindung mit fallenden Preisen. Aber es ist ein Argument derzeit prägend, das Hülsen- wie auch Kartonhersteller dem entgegenstellen: Die Unternehmen hatten ihre Läger randvoll gemacht, um für die Kunden lieferfähig zu bleiben.

Durch den rasanten Rückgang im Auftragseingang sind die Läger nun weiterhin voll und es könnte noch bis in das kommende Jahr andauern, bis diese hochpreisigen Rohmaterial-Bestände wie Altpapier, Klebstoffe etc. abgebaut seien. Daher wollen sich die Akteure auf keine Preiszugeständnisse einlassen, weder bei der Hülse, noch beim Hülsenkarton. Ganz abwehren können die Akteure die Forderungen jedoch nicht. 

Den vollständigen Bericht zum deutschen Papier- und Pappemarkt finden Sie in EUWID Verpackung 46/22. Unsere Premium-Abonnenten können bereits heute ab 12 Uhr online darauf zugreifen.

- Anzeige -
- Anzeige -