EUWID-Marktbericht Kraftliner: Produzenten machen mit Preisforderungen ernst

Mittlerweile sollen von allen wesentlichen Lieferanten von Kraftliner Ankündigungen für Preiserhöhungen vorliegen.

Diese sollen in der Regel ab 1.  April gelten und 70-80 €/t betragen. Verarbeiter berichten, dass es Ankündigungen gab, die noch höher lagen und früher wirksam werden sollen, aber eben auch tiefere.

Begründet werden die Anpassungen mit einem enormen Kostendruck, insbesondere Holz und Hilfsstoffe hätten sich deutlich verteuert, und daraus resultierenden unzureichenden Margen vor dem Hintergrund ausgeglichener Marktverhältnisse und einer verbesserten Nachfrage.

Der vollständige Papier- und Pappemarkt Deutschland steht unseren Premiumabonnenten bereits online zur Verfügung. Leser der Printausgabe finden ihn in EUWID Verpackung 10/2024.

 

- Anzeige -
- Anzeige -