EUWID-Marktbericht leichte Kraftpapiere: Jahresstart mit ruhiger Auftragslage

Die Sorge vor dem Winter hat sich im Markt für leichte Kraftpapiere auf Frischfaser- wie auch Recyclingbasis nicht wirklich bewahrheitet.

Zwar sehen sich alle befragten Produzenten seit Ende des vierten Quartals mit einer zunehmend verhaltenen, ruhigen Auftragseingang seitens der Verarbeiter konfrontiert. Dies habe sich auch Anfang Januar fortgesetzt. Die Entwicklung sei aber auch zu erwarten gewesen, so der Tenor mehrerer Gesprächspartner. Kraftpapiere mit höheren Grammaturen etwa für Tragetaschen seien zum Vergleich noch stärker unter Druck.

An der Preisfront hat sich mit dem Wechsel in den Januar wenig getan. Zwar sehen sich alle befragten Papierhersteller seitens der Verarbeiter mit Druck auf die Preise nach unten konfrontiert. Noch könne man diese Versuche aber in der Breite abwehren, heißt es von Seiten der Papierindustrie. Stellenweise scheint es einzelnen Verpackungsproduzenten jedoch gelungen zu sein, Preisspitzen zu kappen.

Den vollständigen Bericht zum deutschen Papier- und Pappemarkt finden Leser in EUWID Verpackung 04/23. Unsere Premium-Abonnenten können bereits heute online darauf zugreifen.

- Anzeige -
- Anzeige -