EUWID-Marktbericht PET: Volle Läger und fallende Preise

Die Läger entlang der Lieferkette sind voll, der Abfluss von Rohstoffen und Fertigware bei Herstellern, Verarbeitern und Abnehmern deutlich verlangsamt.

Inzwischen kürzen Unternehmen die Bestellmengen. Einige Akteure der Verpackungsindustrie berichten über Einschnitte in einem Rahmen von bis zu 20 %. Gleichzeitig steht dem Markt mehr als genug PET zur Verfügung. Wie es heißt, soll derzeit viel Menge aus Asien vorhanden sein, vornehmlich aus China. Die Spotpreise fallen im Zuge dessen, aber auch die Kontraktpreise haben nachgegeben.

Sehr undurchsichtig ist der Markt für lebensmitteltaugliche Rezyklate. Einige EUWID-Gesprächspartner berichten, dass die Preise für diese nur leicht zurückgegangen sind, andere Akteure sprechen über günstigere Angebote im Markt. Erstmals scheinen selbst Konzerne, die sich zu 100 % Rezyklatgehalt verpflichtet haben, aufgrund der hohen Preise über eine Reduktion nachzudenken.

Den vollständigen Markt für PET finden Abonnenten in EUWID Verpackung 40/22. Unsere Premium-Abonnenten können bereits heute ab 12:00 Uhr online auf den Preisspiegel zugreifen darauf zugreifen.  

 

- Anzeige -
- Anzeige -