EUWID-Marktbericht Standardkunststoffe: Ende der Tiefstpreise bei den PE-Kunststoffen in Sicht?

|

Die Bilanz der vom EUWID befragten Hersteller und Distributoren fällt zum Recherchezeitpunkt Ende August an vielen Stellen etwa hinsichtlich der Nachfrage besser aus als in den Vormonaten.

Auch Kunststoffverarbeiter berichten von auf niedrigem Niveau leicht anziehenden Bedarfen aufseiten ihrer eigenen Kunden. Ein Grund könnte darin zu suchen sein, dass für die kommenden Monate erstmals seit längerem wieder steigende Preise erwartet werden.

Auf Angebotsseite scheinen Produktionskürzungen und Kapazitätsstillstände europäischer Hersteller sowie sinkende Importmengen die teils deutlichen Angebotsüberhänge der vergangenen Monate reduziert zu haben. Damit sind bereits im aktuellen Betrachtungszeitraum Angebot und Nachfrage ausbalancierter.

Dies hatte bereits im August Folgen. So heißt es etwa bei den PE-Kunststoffen, dass Tiefstpreise an vielen Stellen vom Markt verschwunden sind.

Der Preisspiegel mit ausführlichem Marktbericht zum deutschen Markt für Standardkunststoffe steht unseren Premium-Abonnenten bereits heute online ab 12:00 Uhr zur Verfügung. Leser der Print-Ausgabe finden ihn in der Ausgabe von EUWID Verpackung 35/2023.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -