EUWID-Marktbericht Standardkunststoffe: Reduzierungen der Produktion zeigen Wirkung

Die Hoffnung auf ein Wiedererstarken des Marktes für Standardkunststoffe im Februar hat sich in vielen Segmenten nicht erfüllt.

Dabei scheint die Situation mit Ausnahme von Polypropylen und PVC diffus und nicht einheitlich. So wird die Nachfrage der Kunststoffverarbeiter von vielen EUWID-Gesprächspartnern als verhalten und abwartend beschrieben. Gleichzeitig gab es aber auch Stimmen, die von einem „sehr erfreulich guten Februar“ berichten. Die Lager der Kunststoffverarbeiter seien leer und regelmäßig kaufende Kunde im Markt.

Auf Angebotsseite scheinen die Produktionsdrosselungen der europäischen Polymerhersteller zumindest vereinzelt Wirkung zu zeigen. So sollen nun bei PE- und PP-Produzenten Engpässe vorhanden sein.

An der Preisfront können die Verkäufer die Aufschläge der Monomere teilweise weitergeben, wenn auch nicht immer in der vollen Höhe. Stellenweise kam es auch zu unveränderten Notierungen.

Der Preisspiegel mit ausführlichem Marktbericht zum deutschen Markt für Standardkunststoffe steht unseren Premium-Abonnenten bereits heute online ab 12:00 Uhr zur Verfügung. Leser der Print-Ausgabe finden ihn in der Ausgabe von EUWID Verpackung 8/2023.

- Anzeige -
- Anzeige -