EUWID-Marktbericht Wellpappe: Keine Besserung in Sicht

Selbst die Unternehmen der Wellpappenindustrie, die lange nicht von den drastischen Einbrüchen betroffen waren, können sich der rückläufigen Entwicklung nicht mehr entziehen.

Die noch vergleichsweise gute Nachfrage aus der Lebensmittelindustrie alleine könne nicht den Rückgang im Bereich Automotive und E-Commerce auffangen. Auf dem Markt finde über den Preis ein „Hauen und Stechen“ um die Kunden statt, heißt es gegenüber dem EUWID.

Mittelständische Unternehmen sehen sich bei ihren eigenen Kunden derzeit im Wettbewerb mit großen Papier- und Wellpappenherstellern, die Kunden abgreifen und ihre eigenen Maschinen füllen wollen. Diese massive Akquise von Losgrößen, die in stabilen Marktzeiten für große Produzenten nicht von Interesse sind, habe es in der Form viele Jahren nicht mehr gegeben, erklärte ein Unternehmer im Gespräch. Um die Kunden nicht zu verlieren, müsse man proaktiv mit attraktiven Preisen auf sie zugehen.

Der vollständige Papier- und Pappemarkt Deutschland steht unseren Premium-Abonnenten heute ab 14:00 Uhr online zur Verfügung. Leser der Print-Ausgabe finden ihn in der Ausgabe von EUWID Verpackung 07/2023.

 

 

- Anzeige -
- Anzeige -