EUWID-Sonderthema kompostierbare Etiketten: Supply Chain arbeitet an Lösungen

|

Nach aktuellem Stand schreibt die künftige Europäische Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) die Kompostierbarkeit von Etiketten für Obst und Gemüse vor. Ab Inkrafttreten der Verordnung soll der Industrie drei Jahre Zeit gegeben werden, um die Vorgaben zu erfüllen.

Der Branchenverband FINAT begrüßt diese längere Übergangsfrist, denn ursprünglich hatte die EU-Kommission nur zwei Jahre vorgeschlagen. Erste Anbieter von Etikettenmaterialien haben bereits heim- und industriell kompostierbare Lösungen parat. Ein bekannter Obstanbieter kennzeichnet seine Bananen schon seit einigen Wochen mit kompostierbaren Etiketten. Dennoch ist das allgemeine Interesse an entsprechenden Zertifizierungen bislang gering.

Ein von EUWID befragter Etikettendrucker rät seinen Kunden sogar von der Verwendung ab und für die Bundesgütegemeinschaft Kompost gehören Fremdstoffe grundsätzlich nicht in den Bioabfall - auch keine Etiketten, selbst wenn sie kompostierbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie in EUWID Verpackung 49/2023. Unsere Premium-Abonnenten können auf unser Sonderthema bereits heute ab 12 Uhr online zugreifen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -