Flexible Verpackungspapiere: Kleine Nische mit Potential für die Zukunft der Branche

Können Verpackungspapiere in Zukunft Kunststofffolien Konkurrenz machen, wenn es um die Fertigung flexibler Verpackungen für Lebensmittel sowie Nonfood-Produkte geht?

Fakt ist, noch sind Verpackungspapiere eine Nische, allerdings mit Potenzial, wie viele Gesprächspartner von EUWID auf der interpack 2023 berichteten.

Denn das Interesse seitens Konsumgüterproduzenten, Markenherstellern, Abfüllbetrieben sowie des Handels wächst und war auch auf der internationalen Fachmesse groß. So kamen etliche Besucher in die auf Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel konzentrierten Hallen 8a, 9 und 10 auf der Suche nach faserbasierten Alternativen.

Aktuell arbeitet die Branche, wie an vielen Ständen zu sehen war, unter anderem an der Erhöhung der Barriereeigenschaften sowie der Heißsiegelfähigkeit. Zudem haben viele Produzenten die Laufleistung auf den Verpackungs- und Abfüllmaschinen im Blick und kooperieren mit Maschinen- und Anlagenbauern.

Den vollständigen Nachbericht zur interpack lesen Abonnenten in EUWID Verpackung 20/2023. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -