Forum Rezyklat: EU-Kommission sollte einheitliche Trennhinweise etablieren

Das Forum Rezyklat spricht sich in einem Positionspapier an die Europäische Kommission für ein EU-weit einheitliches Logosystem zur korrekten Trennung von Verpackungen aus.

Das der Kommission vorgeschlagene Logosystem habe in gleichen Maßen die Erhöhung der Qualität und der Quantität der Sammelmengen in Europa zum Ziel. Dies sei im Hinblick auf die Verbesserung der Recyclingkreisläufe und die Herstellung von hochwertigen Rezyklaten von entscheidender Bedeutung.  

Laut dem Forum Rezyklat sollte kein völlig neues Logosystem entwickelt werden. Vielmehr sei es sinnvoll, das neue System von einem heute bereits bestehenden abzuleiten, soweit möglich. Wie es in dem Positionspapier vom 14. September heißt, habe die EU-Kommission nun gemeinsam mit den Mitgliedstaaten und allen Stakeholdern der Wertschöpfungskette die Chance, Vorreiter für das erste einheitliche europäische Logosystem zu werden.

Den ausführlichen Bericht lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -