Glasverpackungen: Feve begrüßt Ansatz zu Green Claims

Der europäische Behälterglasverband Feve unterstützt den Vorschlag der Europäischen Kommission zu den Green Claims.

Die Green Claims sollen sicherzustellen, dass sowohl Verbraucher als auch Unternehmen Zugang zu vergleichbaren, zuverlässigen und überprüfbaren Informationen über die Nachhaltigkeit eines Produkts haben. Nur so könnten auch nachhaltige Entscheidungen getroffen und irreführende „grüne Angaben“ vermieden werden.

Der Verband begrüße, dass die Kommission einen rechtlichen Rahmen vorschlägt, der es den Unternehmen ermöglicht, ihre umweltbezogenen Angaben auf der Grundlage einer zuverlässigen Bewertung zu belegen. Diese Methoden zur Berechnung nachhaltiger Auswirkungen weisen jedoch noch große Lücken auf, so die FEVE. Selbst die EU-Methode eines "Produkt-Umwelt-Fußabdrucks" (PEF), die auf der Lebenszyklusanalyse (LCA) basiere, weise noch große Lücken auf, die behoben werden müssen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -