Großbritannien will Plastic Packaging Tax anheben

Die britische Regierung hat im Rahmen des Autumn Statement angekündigt, die Plastic Packaging Tax (PPT) ab dem 1. April 2024 auf 217,85 £ anzuheben.

Bisher liegt der Steuersatz bei 200 £ pro Tonne Kunststoffverpackungen, die weniger als 30 % Rezyklat enthalten. Die Erhöhung folgt demnach der Inflationsrate. Um sicherzustellen, dass die PPT weiterhin einen Anreiz für die Nutzung von Rezyklat bietet, will die Regierung bis Jahresende einen Evaluierungsplan veröffentlichen und Informationen sammeln, um die weitere Entwicklung des Steuersatzes und des Rezyklatgehalts zu bestimmen.

Die PPT ist seit dem 1. April 2022 gültig und hat, wie berichtet, nach Angaben der britischen Finanzbehörde in ihrem ersten Geltungsjahr von April 2022 bis März 2023 Steuereinnahmen von 276 Mio £ generiert.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -