Hersteller von Kunststoffverpackungen müssen 2023 teils deutliche Einbußen hinnehmen

Die Bilanz der deutschen Produzenten von Kunststoffverpackungen fällt für 2023 negativ aus.

Wie die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) mit Verweis auf die GVM Branchenstatistik Kunststoffverpackungen berichtet, ging die Produktion im vergangenen Jahr um 10 % auf 3,8 Mio t im Vorjahresvergleich zurück. Der Umsatz sank gegenüber 2022 um 7,7 % auf 16,8 Mrd €.

Für flexible Verpackungen und Folien ist die Lage laut IK noch dramatischer: Hier lag der Produktionsrückgang im vergangenen Jahr bei 12,4 % bzw. 14,1 %. Auch die Produktion von Fässern, Kanistern und Eimern sank um mehr als 12 %. Die Herstellung von Flaschen reduzierte sich den Angaben zufolge vergleichsweise moderat um 3,7 %.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -