IDTechEx: Das chemische Recycling ist nicht mehr zu bremsen, wird aber nur Teil der Lösung sein

Der Markt für chemisches Recycling befindet sich an der Schwelle zu einem bedeutsamen Wachstum. Die Umweltverträglichkeit und die wirtschaftliche Rentabilität der verschiedenen chemischen Verfahren werden von Gegnern kritisiert, während die Befürworter der Technologie dazu neigen, sie in einem allzu positiven Licht darzustellen.

Tatsache sei, dass die Vorzüge dieser Technologien noch im Entstehen begriffen sind, berichtet das britische Marktforschungsinstitut IDTechEx Chemical im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Studie Chemical Recycling and Dissolution of Plastics 2023-2033. Die Studie soll eine ausgewogene Sichtweise sowohl der Befürworter als auch der Kritiker der Technologie bieten. Viele Kritikpunkte sind berechtigt und Interessengruppen sowie gescheiterte Projekte werden das Wachstum hemmen, aber IDTechEx geht nicht davon aus, dass sie die Entwicklung dieses Marktes aufhalten werden. Das chemische Recycling könnte eine Rolle bei der Schließung des Kreislaufs spielen, sei aber nur eine Lösung für eine größere globale Herausforderung.

Die Studie biete einen vollständigen Überblick über die Technologieanbieter sowie eine umfassende Liste der aktuellen Anlagen und künftigen Projekte.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -