ifo-Umfrage zu Materialknappheit: Papier, Druck und Getränke „nahezu sorgenfrei“

Laut einer Konjunkturumfrage des Münchner ifo Instituts hat die Materialknappheit in der deutschen Industrie deutlich abgenommen.

So berichteten im Oktober 18,2 % der befragten Firmen von Engpässen, im September waren es noch 24 %. „Nahezu sorgenfrei“ sind laut der Umfrage das Papiergewerbe, die Hersteller von Druckerzeugnissen sowie die Getränkeindustrie.

So meldete keine der im Oktober befragten Firmen aus dem Papiergewerbe deutschlandweite Lieferengpässe bei Vorprodukten oder Rohmaterialien. Bei den Herstellern von Druckerzeugnissen waren es lediglich 1,1 % und von den befragten Getränkeproduzenten nannten 1,4 % bestehende Engpässe.

Im Automobilbau berichteten im Oktober nach wie vor die meisten Unternehmen von Lieferengpässen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -